Benefits at a glance
  • With pancreatin and simethicone
  • For flatulence and bloating
  • For digestive problems caused by enzyme deficiency

Helopanflat Dragées

For flatulence and bloating

This product is a medicinal product and is therefore unfortunately not allowed to be sold through our online shop. You can get it without a prescription at any Austrian pharmacy.
Product number: 25109

RÖSCH & HANDEL is a brand of BANO Healthcare GmbH.

Benefits at a glance
  • With pancreatin and simethicone
  • For flatulence and bloating
  • For digestive problems caused by enzyme deficiency

Helopanflat Dragées: Product description

Helopanflat Dragées are particularly beneficial when you feel full or feel stomach pressure, to treat flatulence or excessive gas and gas accumulation in the gastrointestinal tract, diaphragmatic hypertension with shortness of breath and heart complaints (so-called Roemheld syndrome), digestive disorders and especially in cases of flatulence after surgery and in preparation for X-rays, sonography or liver biopsies.

Helopanflat Dragées are currently unavailable; they will be available again in all Austrian pharmacies in mid-2023.

Helopanflat Dragées: Effect

Poor digestion that often leads to excessive gas formation and gas accumulation in the intestine, producing a sluggish, fine-bubbled foam that considerably restricts the absorption of gases through the intestinal wall. The resulting symptoms, including abdominal pain, constipation and flatulence, can be treated specifically and effectively with Helopanflat Dragées.

Simethicone destroys the individual bubbles in the immobile foam cushion in the intestine by reducing surface tension. As a result, the gases can be reabsorbed by the intestinal mucosa or leave naturally.

Pancreatin works in the duodenum to physiologically break down the proteins, fats and carbohydrates in food. This largely prevents the formation of new gases from fermentation and putrefaction processes as a result of poor digestion (also known as maldigestion).

Taking Helopanflat Dragées thus rapidly reduces symptoms, gives a feeling of relief and eliminates the feeling of tension in a bloated stomach.

Helopanflat Dragées: Uses and indications

Unless otherwise prescribed, take two tablets with liquid shortly after meals.

Neither the digestive enzymes pancreatin nor simethicone enter the bloodstream or breast milk. There is therefore no reason not to take Helopanflat Dragées during pregnancy and when breast-feeding.

Medicinal products can cause both adverse and undesirable effects. Please therefore carefully follow the directions for use or seek the advice of a doctor or pharmacist.

Helopanflat Dragées: Ingredients

One coated tablet contains 135mg pancreatin with at least 240 protease units, at least 3,200 amylase units, at least 3,600 lipase units according to Ph.Eur., 42.0mg simethicone, lactose, sucrose and cochineal red A (E124).

The content of the enzymes is strictly controlled, so we can guarantee the stated amount of active ingredients until the end of the minimum shelf life.

Good to know

What is flatulence?

Flatulence occurs when too much air accumulates in the intestines – either on account of swallowing excessive amounts of air or food decomposition processes. It can be an annoying problem. Some of the air is exhaled through the lungs and the rest escapes through the intestines.

What causes flatulence?

Everybody has small amounts of air escaping from the intestines on a regular basis. Severe flatulence, though, is an indication of an enzyme deficiency, food intolerance, bacterial overgrowth in the intestines or possibly even of an illness.

If flatulence can be traced back to an enzyme deficiency, this means that the ingested food cannot be optimally utilised due to a lack of enzymes. Food then remains in the intestine for too long, resulting in fermentation and putrefaction processes. These are then perceived as flatulence.

In such cases, taking enzymes helps prevent flatulence.

Digesting protein, fibre and carbohydrates can also cause gas. Some foods are known to cause gas: legumes such as beans, lentils, cabbage or onions. Everyone is different and some people tolerate these foods better than others.

Eating too quickly can lead to swallowing too much air (called aerophagy) and can be another cause of flatulence. Eating slowly is a simple way to avoid this happening.

Taking antibiotics damages the intestinal flora and can subsequently lead to flatulence and diarrhoea. A lack of exercise, change in diet, for example due to a holiday, or a change in eating habits are also possible causes.

What are enzymes good for?

The enzyme pancreatin, which is produced in the body by the pancreas, consists of the enzymatic components amylase, protease and lipase. These enzymes enable the intestine to break down food components. Amylases break down carbohydrates, proteases break down proteins and lipases break down fats.

Go to our download area for directions for use.

Our recommendations

Helopanzym
For digestive problems caused by enzyme deficiency

€12.95*
+2
Glycerine Suppositories Rösch
For constipation relief

Content: 10 Stk. (€0.72* / 1 Stk.)

Variants from €6.30*
€7.20*

Quality from experience

Tried and tested formulationsWe rely on traditional combinations of active ingredients, some of which have been tried and tested for centuries and are processed with modern formulations.
Tested raw materialsOnly tested raw materials are used in production, many of which also meet the requirements of the European Pharmacopoeia or are of medicinal quality.
High-quality productionOur production is ISO 13485:2016 certified and audited annually, which ensures that our products are always of consistent quality.

Alle Vorteile auf einen Blick
  • Mit Pankreatin und Simeticon
  • Blähungen und Völlegefühl
  • Bei Verdauungsbeschwerden durch Enzymmangel

Helopanflat Dragees

Bei Blähungen und Völlegefühl

Dieses Produkt ist ein Arzneimittel und darf daher leider nicht über unseren Online-Shop verkauft werden. Sie erhalten es rezeptfrei in jeder österreichischen Apotheke.
Produktnummer: 25109

RÖSCH & HANDEL ist eine Marke der BANO Healthcare GmbH.

Alle Vorteile auf einen Blick
  • Mit Pankreatin und Simeticon
  • Blähungen und Völlegefühl
  • Bei Verdauungsbeschwerden durch Enzymmangel

Produktbeschreibung Helopanflat

Helopanflat Dragees können insbesondere bei Völle- und Druckgefühl sowie Blähungen oder infolge übermäßiger Gasbildung und Ansammlung im Magen-Darm-Bereich, Zwerchfellhochstand mit Atemnot und Herzbeschwerden (sog. Roemheld-Syndrom), bei Verdauungsstörungen und insbesondere bei Blähungen nach Operationen und zur Vorbereitung für Röntgenaufnahmen, Sonographie oder Leberpunktionen eingenommen werden.

Derzeit ist Helopanflat nicht lieferbar, Mitte 2023 wird es wieder in allen österreichischen Apotheken erhältlich sein.

Wirkung Helopanflat

Gestörte Verdauungsvorgänge führen oft zu übermäßiger Gasbildung und Gasansammlung im Darm, wobei ein träger, feinblasiger Schaum entsteht, der die Resorption der Gase durch die Darmwand erheblich einschränkt. Die daraus resultierenden Beschwerden wie Bauchschmerzen, Verstopfung und Blähung können mit Helopanflat-Dragees gezielt und wirksam behandelt werden.

Simeticon zerstört durch Reduzierung der Oberflächenspannung die einzelnen Bläschen des immobilen Schaumpolsters im Darm, so dass die freiwerdenden Gase wieder durch die Darmschleimhaut aufgenommen oder auf natürlichem Wege abgehen können. 

Pankreatin entfaltet seine Wirkung im Zwölffingerdarm und spaltet die mit der Nahrung zugeführten Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate physiologisch auf. Dadurch soll eine Neubildung von Gasen aus Gärungs- und Fäulnisprozessen als Folge einer gestörten Verdauung (einer sogenannten Maldigestion) weitgehend vermieden werden.

Die Einnahme von Helopanflat-Dragees führt somit zur raschen Beschwerdefreiheit mit dem Gefühl der Erleichterung und beseitigt das Spannungsgefühl des geblähten Bauches.

Helopanflat Anwendung und Anwendungsgebiete

Falls nicht anders verordnet kurz nach den Mahlzeiten 2 Dragees unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

Weder die Verdauungsenzyme des Pankreatin noch Simeticon gelangen in die Blutbahn oder in die Muttermilch. Daher bestehen keine Bedenken gegen die Einnahme von Helopanflat-Dragees während der Schwangerschaft und Stillperiode

Arzneimittel können neben Wirkungen auch unerwünschte Wirkungen hervorrufen und daher ist die Gebrauchsinformation genau zu beachten oder der Rat eines Arztes oder Apothekers einzuholen.

Inhalt / Inhaltsstoffe / Ingredients Helopanflat

1 Dragee enthält 135 mg Pankreatin mit mind. 240 Protease-, mind. 3.200 Amylase-, mind. 3.600 Lipase-Einheiten nach Ph.Eur., Simeticon 42,0mg, sowie Lactose, Saccharose und Cochenillerot A (E 124)

Der Gehalt der Enzyme wird streng kontrolliert, so können wir bis zum Ende der Mindesthaltbarkeit den angegebenen Gehalt an Wirkstoffen garantieren.

Wissen

Was sind Blähungen?

Blähungen entstehen, wenn sich im Darm zu viel Luft ansammelt - entweder durch übermäßiges Schlucken von Luft oder Zersetzungsprozesse von Nahrung und sie können ein lästiges Problem darstellen. Ein Teil der Luft wird über die Lunge abgeatmet, der andere Teil entweicht über den Darm.

Wie entstehen Blähungen?

Bei jedem Menschen entweichen regelmäßig geringe Mengen an Luft aus dem Darm, starke Blähungen hingegen deuten auf Enzymmangel, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bakterielle Fehlbesiedelung im Darm oder eventuell auch Erkrankungen hin.

Lassen sich die Blähungen auf eine Enzymschwäche (=Enzymmangel) zurückführen, so bedeutet dies, daß die aufgenommene Nahrung durch fehlende Enzyme nicht optimal verwertet werden kann und zu lange im Darm liegen bleibt, wodurch es zu Gärungs- und Fäulnisprozessen kommt. Diese werden dann als Blähungen wahrgenommen. 

In diesem Fall hilft das Zuführen von Enzymen, um Blähungen zu vermeiden.

Bei der Verdauung von Eiweiß, Ballaststoffen oder Kohlenhydraten können sich ebenso Gase bilden - manche Nahrungsmittel sind für ihre blähende Wirkung bekannt - besonderns Hülsenfrüchte wie Bohnen oder auch Linsen, Kohl oder Zwiebel können eine Ursache sein. Jeder Mensch ist anders, daher vertragen manche diese Nahrungsmittel besser als andere.

Zu hastiges Essen kann dazu führen, daß zu viel Luft geschluckt wird (sogenannte Aerophagie) und kann eine weitere Ursache für Blähungen sein. Langsames Essen kann in diesem Fall einfach Abhilfe schaffen.

Die Einnahme von Antibiotika schädigt die Darmflora und kann in weiterer Folge neben Durchfall auch Blähungen verursachen. Aber auch Bewegungsmangel, eine Nahrungsumstellung, zum Beispiel aufgrund eines Urlaubes, oder die Änderung von Ernährungsgewohnheiten sind mögliche Ursachen.

Wofür sind Enzyme gut?

Das im Körper von der Bauchspeicheldrüse gebildete Enzym Pankreatin besteht aus den enzymatischen Komponenten Amylase, Protease und Lipase. Diese Enzyme ermöglichen dem Darm die Aufspaltung der Nahrungsbestandteile: Amylasen sorgen für die Zerlegung von Kohlenhydraten, Proteasen für Eiweiße und die Lipasen für die Spaltung von Fetten.

Die Gebrauchsanweisung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Unsere Empfehlungen

+2
Glycerin Zäpfchen Rösch
Zäpfchen gegen Verstopfung

Inhalt: 10 Stk. (0,72 €* / 1 Stk.)

ab 6,30 €*
7,20 €*

Qualität aus Überzeugung

Altbewährte RezepturenWir setzen auf traditionelle Wirkstoffkombinationen, von denen sich manche schon seit Jahrhunderten bewähren und mit modernen Rezepturen verarbeitet werden.
Geprüfte RohstoffeIn der Produktion kommen ausschließlich geprüfte Rohstoffe zum Einsatz, viele entsprechen auch den Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs oder weisen Arzneimittelqualität auf.
Hochwertige Produktion Unsere Produktion ist ISO 13485:2016 zertifiziert und wird jährlich auditiert, damit kann für unsere Produkte eine stets gleichbleibende Qualität sichergestellt werden.