Unsere
Geschichte

BANO Naturprodukte und Rösch & Handel – zwei Marken mit bewährten Produkten und langer Tradition

Die Geschichte von BANO Naturprodukte beginnt, wenn man es genau nimmt, bereits in den 30er Jahren in Ungarn. Hier betrieben Erzsébet und József Bánó eine Drogerie in Mezötur, bei der Mag. Josef Bano seine Liebe zur Chemie entdeckte, durch ein Studium vertiefte und das erlernte Wissen, nach der Gründung seiner eigenen Apotheke, Ende der 70er Jahre, in St. Anton am Arlberg anwendete.

Wirkt aus Tradition.

Mag. Josef Bano

Mag. Josef Bano

Erzsébet Bano

Erzsébet Bánó

Mag. Josef Bano

Mag. József Bánó

Rezepturen direkt
aus der Apotheke

Die ruhigen Frühjahrs- und Sommermonate nutzte Herr Bano, um mit verschiedensten Rohstoffen zu experimentieren. Bald kam die Murmelin Sport- und Gelenkssalbe auf den Markt und das mit solch einem Erfolg, dass rasch das Arnika Gelee und Schwedenbitter folgten - allerdings alle noch unter dem Herstellernamen: "Mag. J. Bano, chemisch – pharmazeutische Präparate".

Durch die große Nachfrage und dem damit einhergehenden Platzmangel reichte die Herstellung der Arzneimittel und Heilsalben in der Apotheke nicht mehr aus, sodass im nahegelegenen Zams eine eigene Produktion eröffnet wurde. Der Verkauf und das Verschicken an internationale Vertriebsfirmen in Länder wie Italien, der Schweiz, Schweden und Frankreich wurden direkt aus der Apotheke aus gesteuert.

Eine neue Generation übernimmt

Nach dem Ableben von Josef Bano Ende 2008 übernahm 2009 Ing. Mag. Eva Bano Markenrechte und Produkte – BANO Naturprodukte GmbH war geboren:

 

  • 2010
    wurde ein alter Buschenschank in Hartberg in eine neue Produktion umgebaut
  • 2011
    wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt
  • ab 2012
    wurde der Vertrieb der Produkte für Rösch und Handel vom eigenen Außendienst übernommen
  • 2014
    konnte die Marke Rösch und Handel übernommen werden
  • 2015
    Umbenennung von BANO Naturprodukte GmbH auf BANO Healthcare GmbH
  • 2016
    Übernahme des Exklusiv-Vertriebs von DALLMANN's und WICK Hustenbonbons in österreichischen Apotheken und Reformhäusern
  • 2017
    Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 13485:2016
  • 2021
    Redesign des gesamten Marktauftrittes

 

Rösch und Handel

Die Entstehung von Rösch und Handel reicht weit bis in das Jahr 1890 zurück. Auch hier fand die Gründung der Marke innerhalb einer Apotheke statt, und zwar der in Wien ansässigen Apotheke zur Mutter Gottes. Zu Beginn noch als Gimborn & Zifferer, entstanden hier die noch heute bewährten Arzneimittel und Medizinprodukte wie Warzin gegen Warzen, Helopanflat, EST Essigsaure Tonerde und die Glycerin Zäpfchen.

2014 wurden die Markenrechte und das Produktsortiment von Rösch & Handel von BANO übernommen.

 

Foto: Unknown, 10., Gudrunstraße 150 - Apotheke "Zur Mutter Gottes", Ansichtskarte, around 1910, Wien Museum Inv.-Nr. 235165, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/en/object/993959/)

Neue Produkte – bewährte Qualität

Durch das zunehmende Produktportfolio, Neuanpassungen der Produkte hinsichtlich Funktionalität und Design und die permanente Modernisierung wurde das Team immer weiter vergrößert. 2014 wurde der Vertrieb mit eigenen Außendienstmitarbeitern ausgebaut, die bis heute ganz Österreich abdecken und Apotheken und Reformhäuser persönlich betreuen.

Um die Qualität der Produkte zu wahren und den regulatorischen Änderungen in Bezug auf die Medical Device Regulation Rechnung zu tragen, wurde das Unternehmen 2017 ISO 13485:2016 zertifiziert.

BANO Naturprodukte und 
Rösch & Handel heute

Heute blicken beide Unternehmen auf eine traditionsreiche Vergangenheit und eine bewegte Geschichte zurück, die sicher einen großen Teil dazu beitragen, dass die jeweiligen Produkte in mehr als 30 Ländern an Apotheken, Privathaushalte, Ärzte, Krankenhäuser, Ordinationen und Reformhäuser verkauft werden.